Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
(DEHOGA Bundesverband)


Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin
Fon 030/72 62 52-0, Fax 030/72 62 52-42
info​[at]​dehoga.de, www.dehoga.de


HERZLICHEN GLÜCKWUSCH! ERNST FISCHER!

Der DEHOGA-Ehrenpräsident feiert einen runden Geburtstag: Heute wird Ernst Fischer 80 Jahre alt. Die gesamte DEHOGA-Familie gratuliert, wünscht alles erdenklich Gute und eine tolle Feier. Fischer war von 2001 bis 2016 Präsident des DEHOGA Bundesverbandes. Mit großem Elan und Tatendrang hat er über Jahrzehnte unermüdlich für bessere Rahmenbedingungen für die Gastronomen und Hoteliers in Deutschland gekämpft und das Gastgewerbe spürbar beflügelt.

Zu Fischers größten Erfolgen zählen unter anderem die Mehrwertsteuersenkung auf sieben Prozent für die heimische Hotellerie, die Abschaffung der Trinkgeldbesteuerung, die Einführung der Minijob-Regelung und die Beibehaltung der Steuerfreiheit von Sonn-, Feiertag- und Nachtzuschlägen.

Bereits 1970 machte Ernst Fischer sich als Gastronom selbstständig. Seit 1976 war er, gemeinsam mit seiner Frau, Betreiber des Landhotels Hirsch in Tübingen-Bebenhausen und eines florierenden Catering-Unternehmens. Von 1976 bis 2012 betrieb er darüber hinaus das Restaurant Rosenau in Tübingen.

Seit 1971 war Ernst Fischer im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband aktiv, zuerst auf Kreis- und Länderebene, seit 1996 auf Bundesebene. Seit November 2001 stand er als Präsident an der Spitze des DEHOGA Bundesverbandes. 2016 legte er seine Ämter nieder und wurde zum Ehrenpräsidenten des Verbandes gewählt.

Ernst Fischer war in zahlreichen Organisationen tätig, etwa als Vizepräsident des Verwaltungsrates und Vorsitzender des Beirates der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Frankfurt, als Schatzmeister und Mitglied des Geschäftsführenden Präsidiums des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) in Berlin, als Mitglied im Beirat für Fragen des Tourismus beim Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit sowie als Jurymitglied bei renommierten Branchenpreisen. Darüber hinaus war Ernst Fischer in mehreren Aufsichtsräten von der Branche nahestehenden Unternehmen vertreten.

Im Jahr 2013 wurde Ernst Fischer mit der Brillat-Savarin-Plakette ausgezeichnet, die zu den höchsten Ehrungen im Gastgewerbe in Deutschland zählt.

Die besten Wünsche gehen jetzt aus ganz Deutschland nach Tübingen am Neckar, wo Ernst Fischer heute seinen runden Geburtstag feiert…